Aktuelle Seite: Startseite » kfd Elspe » kfd im Bezirk Elspe » Dies und Das... » Basteleien

Basteleien

Der Nachweihnachtsengel (von Dietrich Mendt)

Als ich dieses Jahr meine Krippe und die 5 Weihnachtsengel wieder einpackte, behielt ich den letzten in der Hand. „Du bleibst,“ sagte ich, „ich brauche ein bisschen Weihnachtsfreude für das ganze Jahr.“
„Da hast du aber Glück gehabt,“ sagte der Engel.
„Wieso?“ fragte ich ihn.
„Na, ich bin doch der einzige Engel der reden kann.“
Stimmt! Jetzt fiel mir auf – ein Engel der reden kann? Da hatte ich wirklich Glück gehabt!
„Wieso kannst du eigentlich reden? Das gibt es doch gar nicht!“
„Doch. Das ist so: Nur, wenn jemand nach Weihnachten einen Engel zurück behält – nicht aus Versehen, sondern wegen der Weihnachtsfreude – wie bei dir – dann können wir reden. Aber es kommt ziemlich selten vor. – Übrigens, ich heiße Heinrich!“

Seitdem steht Heinrich im Wohnzimmer im Regal. In den Händen hält er seltsamerweise einen Müllkorb. Heinrich steht gewöhnlich still an seinem Platz, aber wenn ich mich über irgendetwas ärgere, hält er mir seinen Müllkorb hin und sagt: „Wirf rein!“

Ich werfe allen Ärger hinein! – Weg ist er!

Manchmal ist es ein kleiner Ärger, z. ÄB. wenn ich meinen Hausschlüssel nicht finde oder das Tischtuch bekleckert habe. Es kann aber auch großer Ärger sein, oder eine Not oder ein Schmerz, mit dem ich nicht fertig werde.

Eines Tages fiel mir auf, dass Heinrichs Korb immer gleich leer war. Ich fragte ihn: „ Wohin bringst du das alles?“
„In die Krippe,“ sagte er. „Dort liegt ein kleines Kind. Und in das Herz dieses Kindes lege ich deinen Kummer. Das ist sicher schwer für dich zu verstehen, stimmt`s?“
Ja – das war es. Trotzdem freute ich mich. Komisch, was?
„Das ist gar nicht komisch.“ Heinrich runzelte die Stirn. „Das ist die Weihnachtsfreude!“

Auf einmal wollte ich Heinrich noch Vieles fragen. Aber er legte seinen Finger auf den Mund.
„Pst,“ sagte er, „nicht reden! nur freuen!“

Behaltet doch auch mal einen Engel zurück - wegen der Weihnachtsfreude!

Und spitzt die Ohren! Hört ihr´s?     

    „Wirf rein!“

Suche

 

Aktuelle Nachrichten - Diözesanverband

Aktuelle Nachrichten - Bezirk Elspe

Keine Artikel in dieser Ansicht.