Aktuelle Seite: Startseite » kfd Elspe » Kirchhundem » kfd Kirchhundem

kfd Kirchhundem

„Glück auf und Halleluja“


Ulrike Böhmer begeisterte das Publikum, mit humoristischer Kirchenkritik und kleinen Geschichten aus dem Leben. Kirchhundem: Man nehme die Geschehnisse in der Kirche, garniere sie mit einer Portion Ironie und verfeinere das Ganze mit jeder Menge Wortwitz – fertig ist ein Kabarettprogramm, das seines Gleichen sucht. Prädestiniert dafür ist Ulrike Böhmer, in ihrer Paraderolle als Erna Schabiewsky. Auf Einladung der kfd Kirchhundem, begeisterte sie in der gut gefüllten Aula der Sekundarschule das Publikum. Gekonnt und mit ausladender Gestik präsentierte sie ihr Programm „Glück auf und Halleluja“. Schon mit ihrer Mimik und ihrem Auftreten im roten Kostüm mit Handtasche und kariertem Hut, brachte sie das Publikum zum Lachen. „Den Hut hab ich auf, damit meine Gedanken zusammenbleiben und nicht wegfliegen.“ In ihrem Programm sparte die Kabarettistin weder mit Selbstironie noch mit bissiger Kritik an beiden Kirchen und wetterte ganz besonders gegen „weltfremde Kardinäle und Prälaten, die sich das Recht nehmen über Moral zu urteilen“. Solange es um die untere Gemeindeebene ging, hatte ihre Kritik immer eine liebevolle, menschliche und verständnisvolle Note. Die Ebene der kirchlichen Obrigkeit bekam dafür aber die Leviten gelesen. In „Wallung“ kam Erna bei dem Gedanken, dass Kinder in der heutigen Zeit, unter Ungerechtigkeit, Ausbeutung und Missbrauch leiden müssen. Die Rolle der Frauen in der Kirche, und das Theater, das heutzutage oftmals um die Erstkommunion gemacht werde, nur um nach Beendigung der Feier wieder aus der Kirche auszutreten, waren nur einige der Themen, die sie auf kritische, aber doch äußerst charmante und humorvolle Weise ansprach. Die Geschichte über die Liebe von Bärbel zu Eva-Maria wurde zu einem flammenden Plädoyer für Toleranz. Die kfd Veranstaltungen, besonders die Besinnungstage und die Gespräche mit ihren Freundinnen Hilde und Siglinde, die zur Zeit in einer Lebens und Glaubenskriese stecken, enden fast immer in einem gemütlichem Beisammensein mit Eierlikör und Dinkelschnaps.

Unter großem Beifall verabschiedete sie sich mit einem „Glück auf und Halleluja“, von dem heiteren, aber auch nachdenklich gestimmten Publikum.

 


Termine 2019 der kfd Kirchhundem

 

Februar

02.02. / 17:00Uhr

Maria Lichtmess-Patronatsfest der Frauengemeinschaft

St. Bartholomäus Würdinghausen

 

20.02. / 14:30Uhr

Seniorenkarneval

Pfarrzentrum

 

24.02. / 15:11Uhr

Frauenkarneval

Schützenhalle

 

März

01.03. / 18:00Uhr

Weltgebetstag der Frauen aller Konfessionen

Pfarrkirche / Kirchh.

 

15.03. / 18:00Uhr

Hl. Messe in der Pfarrkirche, im Anschluss Jahreshauptversammlung

Pfarrzentrum

 

22.03. / 19:00Uhr

Auftritt der Kirchenkabarettistin

Ulrike Böhmer

Aula der Sekundarschule

 

27.03. / 15:00Uhr

Kreuzweg der Frauen von Albaum nach Kirchhundem

ab Albaum

 

April

29.04.

Frühstück der Kommunionkinder mit ihren Familien

Pfarrzentrum

 

Mai

08.05. / 13:00Uhr

Fußwallfahrt zum Kohlhagen 15:00Uhr Hl. Messe

ab Flape

 

Juni

07.06. / 16:00Uhr

Wanderrung um Kirchhundem / Abschluss

Kreuzbergkapelle mit Grillen

ab Schützenplatz

 

Juli

19.07. / 17:00Uhr

Freilichtbühne Hallenberg, gespielt wird „Kohlhiesels Töchter“ als Musical.

ab Schützenplatz

 

29.07. / 07:30Uhr

Tag der Frauen in Paderborn

ab Rathaus

 

September

0.5.09. / 18:15Uhr

Bezirkswallfahrt zum Kohlhagen 19:00Uhr Gottesdienst

ab Brachthausen

 

Oktober

26.10. / 17:00Uhr

100jähriges Jubiläum kfd Kirchhundem

Zu Beginn Hl. Messe in der Pfarrkirche

Im Anschluss in der

Schützenhalle

 

Dezember

06.12. / 18:00Uhr

Gemeinschaftsmesse im Anschluss Adventsfenster beim Marienbrunnen

Pfarrkirche / Kirchh.

 

11.12. / 14:30Uhr

Adventsfeier der Senioren

Pfarrzentrum

 

 

Termine der kfd Kirchhundem im März 2018

Den Weltgebetstag der Frauen aller Konfessionen beten wir in diesem Jahr, gemeinsam mit allen Frauen, am Freitag, 02. März um 18 Uhr  in der evg. Emmaus Kirche in Würdinghausen.

Unter dem Motto „Gottes Schöpfung ist sehr gut!“ haben Frauen aus Surinam in Südafrika die Gebetstexte  vorbereitet.

Herzliche Einladung an alle. Die Frauen aus Kirchhundem treffen sich um 17.35 Uhr auf dem Kirchparkplatz, von dort werden Fahrgemeinschaften gebildet.

 

Am Mittwoch, 14. März sind alle Frauen der kfd Gemeinschaften von Albaum, Würdinghausen und Kirchhundem zum gemeinsamen Kreuzweg von Albaum nach Kirchhundem eingeladen. Beginn ist um 15 Uhr bei der Herz Jesu Kirche in Albaum. Von dort gehen wir über den alten Kirchweg bis zur St. Peter und Paul Kirche nach Kirchhundem. Nach einer Lichtermeditation in der Pfarrkirche treffen wir uns bei Tee und Brot zum Gespräch im Pfarrzentrum.

Bei schlechtem Wetter wird der Kreuzweg in der Albaumer Kirche gebetet.

Die Frauen aus Kirchhundem treffen sich um 14.30 Uhr auf dem Kirchparkplatz, von dort werden Fahrgemeinschaften nach Albaum gebildet.

 

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der kfd Kirchhundem, ist am Freitag, 23. März. Beginn ist um 18 Uhr mit einer hl. Messe in der Pfarrkirche.

Im Anschluss daran ist die Versammlung im Pfarrzentrum. Herzliche Einladung an alle.

Kfd Frauen feierten ausgelassen Karneval

Unter dem Motto „Frauen wie du und ich“ fand der traditionelle Frauenkarneval in der Schützenhalle statt.

Organisiert wurde das Fest von der kfd Kirchhundem. Viele buntkostümierte Frauen waren dazu gekommen. Die vorbereiteten Stücke der Theatergruppe kamen ebenso gut an, wie die Garde-und Showtänze der Tanzgarden. Ein besonderes Highlight waren die singenden Witwen, die von Peter Döbbeler an der Gitarre begleitet wurden und der Gardetanz der Grauen Funken.Darüber hinaus begeisterten auch einige Männer vom MGV Kirchhundem, als Sägewerker aus Bad Segeberg und das Männerballett aus Benolpe die Frauen. 

Durchs Programm führte wieder schwungvoll, Petra Hennemann.

Im Anschluss wurde noch lange zur Musik von Manfred Klein getanzt und gefeiert.

Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung der kfd Kirchhundem, ist am Freitag den 17. März 2017.

Beginn ist  um 18.00Uhr in der Pfarrkirche, mit einer Gemeinschaftsmesse. Darin gedenken wir besonders der verstorbenen Mitgliederinnen des vergangenen Jahres.
Im Anschluss daran ist die Versammlung im Pfarrzentrum.

Hierzu laden wir alle Frauen herzlich ein und freuen uns auf eine rege Teilnahme.

Närrisches Treiben beim Kirchhundemer Frauenkarneval

Die Stimmung konnte nicht besser sein, als die kfd Theatergruppe zu Beginn des Nachmittags die bunt kostümierten Närrinnen, mit dem Schützenmarsch und einer richtigen Majestät ihrer „Königin Petra“ begrüßte.

In der gut gefüllten Schützenhalle amüsierten sich alle bei dem abwechslungsreichen Programm der Theatergruppe.

Für gute Stimmung sorgten auch die schwungvollen Garde - und Showtänze der Garden aus Halberbracht, Welschen - Ennest und Kirchhundem.

Beim Auftritt des Männerballetts aus Benolpe stürmten die Frauen die Tanzfläche.

Ein besonderer Höhepunkt vor dem großen Finale war die  Hitparade, unteranderem mit den Brings, Beatrice Egli, Andreas Gabalier und Sister Act.

Nach dem Programms wurde noch lange bei der Stimmungsmusik von Manni Klein getanzt und gefeiert.

 

Termine 2017 der kfd Kirchhundem



Monat

Datum

Veranstaltung

0rt

Zeit



Januar

27.Fr.

kfd Jahreshauptversammlung. Beginn mit einer hl. Messe.

Im Anschluss daran Versammlung im Pfarrzentrum.

Pfarrkirche

18:00

Februar

02.Do.

Maria Lichtmess, Patronatsfest der kfd.

Um 18:30Uhr bilden wir Fahrgemeinschaften ab Kirche.


St.Bartholomäus Würdinghausen

19:00

 


19.So.

Karneval der Frauen

Schützenh. Kirchh

16:11

 

22.Mi

Seniorenkarneval

Pfarrzentrum

14:30

 März

03.Fr.


Weltgebetstag der Frauen aller Konfessionen. Um 17:30Uhr bilden wir Fahrgemeinschaften ab Kirche.

St.Bartholomäus Würdinghausen

18:00


09.Do.


Bezirkstag: nach der hl. Messe im Pfarrh. / Kaffee -Buffet Vortrag Pfr. Wollweber / Autorenlesung Anke Vogt 5.-€

Pfarrkirche Meggen

15:00


 

29.Mi.


Kreuzweg der Frauen aus dem Pastoralverbund von Albaum nach Kirchhundem Um 14:30Uhr bilden wir Fahrgemeinschaften ab Kirche.

ab Albaum

Kirchplatz

15:00  


 April 

24.Mo.


Frühstück der Kommunionkinder mit ihren Familie

Pfarrzentrum


 









Mai

04.Mo.

Wallfahrt der kfd Frauen im Pastoralverbund zum Kohlhagen. 14:30 hl. Messe in der Wallfahrtskirche.

ab Flape

13:00







Juni

07.Di.

Alternative Wallfahrt kfd Bezirk Siegen nach Marienstatt 18 Uhr Vesper mit der Mönchsgemeinschaft

Abteikirche

 

14:30


10.Sa.


Tagesfahrt zum Spargelhof nach Wettringen und Besuch des Outlett - Center Ochtrup

ab Schützenplatz

8:30

Juli

24.Mo.


Tag der Frauen in der Liboriwoche in Paderborn

ab Rathaus

7:30

August


 




September


01.Fr.

Fahrt nach Hallenberg gespielt wird das Musical „Sugar“

ab Schützenp. Baginn:

17:00 20:00

 


07.Do.

Bezirkswallf. zum Kohlhagen hl. Messe 19:00

ab Brachth.

18:15


Oktober

14.Sa.

Herbstfrühstück

Pfarrzentrum

9:00

November





Dezember


08.Fr.


Nach der hl Messe sind alle Frauen zur Adventsfeier ins Pfarrzentrum eingeladen

hl. Messe in

der Pfarrk.

18:00

 


13.Mi.

Adventsfeier der Senioren

Pfarrzentrum

14:30


Enkelkinder mit Oma und Opa bei Pippi Langstrumpf

Auf Einladung der kfd Kirchhundem besuchten die Großeltern mit ihren Enkelkindern die Freilichtbühne in Hallenberg.

Aufgeführt wurde die bekannte Geschichte „Pippi Langstrumpf“ von Astrid Lindgren.

Mit ihren roten Zöpfen, Sommersprossen, ihrem kurzen Kleid mit den bunten Strümpfen und ihrem schelmischen Lachen begeisterte Pippi Langstrumpf das Publikum.

Pippi kann lügen, dass sich die Balken biegen, ist stärker als ein Bär, lehrt Einbrechern und Polizisten das Fürchten. und hat dabei das Herz auf dem rechten Fleck.

Gemeinsam erlebten alle eine gelungene Aufführung mit glänzend spielenden Akteuren.

 

Der Abschied von der Villa Kunterbunt mit Pippi, ihrem Pferd „Kleiner Onkel“, dem Affen „Herr Nielson“, und ihren Freunden, besonders Tommy und Annika, viel den Großeltern und besonders den Kindern schwer.  

 

 

Fahrt zu „Pippi Langstrumpf“ und „Maria Magdalena“

 

Die kfd Kirchhundem plant am Samstag, 18. Juni 2016 eine Fahrt der Großeltern mit ihren Enkelkindern zur Freilichtbühne nach Hallenberg.

Zur Aufführung kommt die Geschichte von „Pippi Langstrumpf“ und ihren Freunden.

Abfahrt ist um 15 Uhr ab Schützenplatz. Rückfahrt ca. 19.30Uhr ab Hallenberg.

 

Anmeldungen und Infos bis Freitag, 06.Mai, bei Ch. Bankstahl Tel. 02723/3622.

 

 

 

Für Freitag, 15. Juli ist die Fahrt der Erwachsenen zu Bühne nach Hallenberg geplant. Dort kommt das Leben der „Maria Magdalena“ als Musical zur Aufführung. Abfahrt ist 17Uhr ab Schützenplatz.

 

Dazu werden auch schon Anmeldungen entgegen genommen.

 

Gemeinsamer Kreuzweg der Frauen

Die kfd Gemeinschaften des früheren Pastoralverbundes laden alle Frauen am Mittwoch, 16. März, zum gemeinsamen Kreuzweg ein. Beginn ist um 15 Uhr an der Herz-Jesu-Kirche in Albaum. Von dort geht es über den alten Kirchweg von Albaum nach Kirchhundem. Dort sind alle nach einer Lichtermeditation in der St. Peter und Paul Kirche, zu Tee, Gebäck und Gesprächen ins Pfarrzentrum eingeladen.

Bei schlechten Wetterverhältnissen wird der Kreuzweg in der Albaumer Kirche gebetet.
Die Frauen aus Kirchhundem treffen sich um 14.30Uhr auf dem Kirchparkplatz.
Von dort werden Fahrgemeinschaften nach Albaum gebildet.   

Jahreshauptversammlung der kfd Kirchhundem

Die Jahreshauptversammlung der kfd Kirchhundem begann mit einer Morgenandacht in der Pfarrkirche. Ein Höhepunkt der Versammlung war die Ehrung einiger Mitgliederrinnen für jahrelange Treue in der kfd.

Geehrt wurden für 65 Jahre Hedwig Japes, 60 Jahre Mia Patt, 50 Jahre Ulla Grotmann, Ursula Schäfer und Marliese Heckel.
Ein besonderes Dankeschön galt Gerda Simon, die 38 Jahre als Mitarbeiterin tätig war. Als ihrer Nachfolgerin wurde Bettina Aßheuer-Müller begrüßt. Im Anschluss waren alle zu einem gemeinsamen Frühstück eingeladen.


Frauen beim kfd Karneval außer Rand und Band

Die Stimmung war riesig, als die kfd Theatergruppe mit Musik aus verschieden Jahrzehnten die bunt kostümierten Närrinnen in der gut gefüllten Schützenhalle begrüßten. Unter dem Motto „Liebestoll - Woll?“ hatten sie ein kunterbuntes Programm, das alle begeisterte, auf die Beine gestellt.

Ein besonderer Hingucker waren die Auftritte der Tanzgarden aus Halberbracht,
Welschen-Ennest und Kirchhundem.
Beim Auftritt einiger Herren des MGV Kirchhundem blieb kein Auge trocken.
Sie beobachteten die Schlange vor dem Damenklo.

Ein besonderer Höhepunkt vor dem großen Finale war die Hitparade.
Die Kölner Kultgruppe Brings, Helene Fischer, Trude Herr und Tina Turner rissen bei ihren gekonnten Auftritten das Publikum von den Stühlen. Es wurde mit getanzt und gesungen.  

Im Anschluss des Programms, welches Petra Hennemann schwungvoll moderierte, wurde die Tanzfläche gestürmt und noch lange bei der Stimmungsmusik von Manfred Klein gefeiert.

Frauenkarneval 2016 in Kirchhundem

Die kfd lädt am Sonntag, 31. Januar, unter dem viel versprechendem Motto                  Liebestoll!  – Woll?“

alle Frauen zum Karneval in die Schützenhalle ein.
Einlass ist ab 15 Uhr. Das Bühnenprogramm beginnt um 16.11Uhr.

Die kfd Theatergruppe und die Tanzgarden haben wieder ein bunt gemischtes Programm mit Theaterstücken, Sketchen und Tänzen vorbereitet. Für die Stimmungsmusik sorgt Manfred Klein.
Im Vorverkauf sind Eintrittskarten in der St. Valentin Apotheke und sonntags den 17. und 24,01. nach dem Hochamt von 11 – 12Uhr im Pfarrzentrum erhältlich.
Auch an der Tageskasse können noch Karten erworben werden.

Suche