Aktuelle Seite: Startseite » kfd Elspe » Lennestadt » kfd Saalhausen » Aktuelles

Aktuelles

Generalversammlung 2020

KFD Saalhausen spricht Dank aus

Anfang März – am Weltgebetstag - fand die diesjährige Generalversammlung statt.

Der Nachmittag begann zunächst mit einem Wortgottesdienst zum Weltgebetstag unter dem Motto: “Steh auf und geh“, der von den Frauen in Simbabwe vorbereitet wurde. Danach stärkten sich die TeilnehmerInnen bei einem gemütlichen Kaffeetrinken.

Im Anschluss ging Teamsprecherin Rita Kuhlmann zur Tagesordnung über. Sie blickte auf die Aktivitäten des letzten Jahres zurück, die durchweg gerne angenommen wurden und gut besucht waren, und stellte den Terminkalender für 2020 vor. Ein besonderes Highlight dürfte wohl der für September geplante Besuch der Passionsspiele in Hallenberg sein.                                                                             

Nach  dem Geschäfts- und Kassenbericht und Vorstellung der geänderten Satzung wurden folgende Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft in der KFD geehrt:

70 Jahre Hiltrud Schröder

60 Jahre Else Brinkers, Hildegard Lück und Gisela Prothmann                         

50 Jahre: Inge Blöink, Ilona Joswiak, Monika Schulte, Magdalene Trilling und Hannelore Würde

 

KFD Saalhausen ehrt langjährige Mitglieder

Die diesjährige Generalversammlung der KFD fand am 07.02. statt, zu der die Teamsprecherin Rita Kuhlmann zahlreiche Mitglieder begrüßen konnte.

Die Veranstaltung begann mit einer hl. Messe mit Pater Jobi, danach stärkten sich die Teilnehmerinnen bei einem gemütlichen Kaffeetrinken.

Nach  dem Geschäfts- und Kassenbericht wurden Wahlen  durchgeführt: Einstimmig wiedergewählt wurden Rita Kuhlmann als Mitglied im Vorstandsteam und Andrea Günther als Kassiererin.

Im Anschluss blickte Rita Kuhlmann auf die Aktivitäten des letzten Jahres zurück, die durchweg gerne angenommen wurden und gut besucht waren, und stellte den Terminkalender für 2019 vor.                                                                             

·       

Zum Abschluss wurden folgende Mitglieder für langjährige treue Mitgliedschaft in der KFD geehrt:                        

Für 65 Jahre Mitgliedschaft:        

·        Maria Grobbel                                

·        Loni Rameil

·        Maria Rameil

·        Thea van Lakum

Für 50 Jahre Mitgliedschaft

·        Hannelore Reuter

·        Hildegard Schauerte

Herbstfest



Die KFD hatte zum traditionellen kunterbunten Herbstfest eingeladen.Es war die 10. Veranstaltung im Hotel Pieper Gleierbrück.  130 Frauen nahmen teil. 

Den Auftakt bildete das Sockentheater Carmen. Zottelige Handpuppen aus Socken führten die bekannte Habanera-Arie aus der Oper Carmen auf und brachten einiges an Stimmung in den Saal.   

Eine Suppenterrine beklagte ihre tagelange Odyssee. Sie war letztes Jahr zum 100-jährigen Jubiläum  ausgeliehen worden und fand den Rückweg in den heimischen Schrank nicht mehr. Erst nach ausgiebiger Fahndung konnte sie mitsamt Deckel zurückgegebenwerden.                                                                                                                                                              

Als nächstes brachte ein penetranter Kunde die Verkäuferin einer Bäckerei zur Verzweiflung. Er wollte partout ein Brot von gestern für morgen zum halben Preis vorbestellen. Als der nächste Kunde  Brötchen von gestern für morgen orderte, verlor die arme Angestellte endgültig den Kopf.                                                         

Ganz andere Themen brachte eine Putzfrau zur Sprache. Sie stellte ihr ausgeklügeltes Geschäftsmodell vor und scheute sich auch nicht, mit deutlichen Beschreibungen ein wahres Kopfkino bei den Zuschauerinnen heraufzubeschwören.                                                                         

Danach folgte auch schon einer der Höhepunkte des Abends. Die beiden Schwestern “Hedwig und Maria“ befanden sich in einer prekären Lage. Maria litt unter furchtbaren Bauchschmerzen. Weder war der Hausarzt zu erreichen (er setzte gerade ein Zeichen), noch gab es eine Apotheke im Dorf (diese war doch kürzlich geschlossen worden). Hedwig setzte alles daran, um ihrer Schwester zu helfen. Wie sie dabei vorging, brachte den Saal zum Toben. 

Als dann noch ein angetrunkener Hausmeister die verstopfte Spüle einer feinen Dame mit einem Gewehrschuss frei machte, kam man aus dem Lachen gar nicht mehr heraus. Die braune Brühe schoss regelrecht in die Luft und besudelte die arme Frau von oben bis unten.  Einiges in der Umgebung bekam auch etwas davon ab……..                                                                                                                                                                                                                                                   Last but not least folgte das Knieballett zum Radetzky-Marsch. Geschminkte Gesichter auf den Knien und eine Verkleidung für die Unterschenkel machten das „Kostüm“ perfekt. Indem die Beine im Rhythmus der Musik bewegt wurden, tanzten die Figuren.                                                

Emotionaler Höhepunkt war jedoch der Abschied von Annette Pieper mit Time to say goodbye.                                                                    

Wir danken ihr auch an dieser Stelle noch einmal für alles, was sie in den Jahren für uns möglich gemacht hat, für ihre Fürsorge, ihr Verständnis und ihr Entgegenkommen, so dass uns oft Unmögliches möglich gemacht wurde.

 

 

 

 

 

 

 

Auf den Spuren des Heiligen Franziskus

KFD auf dem Franziskusweg

Kürzlich organisierte  die KFD eine Wanderung auf dem Franziskusweg bei Eslohe-Kückelheim. Der Rundweg (ca.  9 km) mit acht Stationen zum Sonnengesang des Heiligen Franziskus verbindet die Orte Kückelheim, Niedermarpe und Dörmecke.

18 Frauen des Pastoralverbundes Lennetal folgten der Einladung und verbrachten bei herrlichem Wetter einen stimmungsvollen Nachmittag mit vielen Eindrücken und Erlebnissen in der Natur.

Beim gemeinsamen Abendessen im Forellenhof Poggel in Eslohe waren sich alle Teilnehmerinnen einig: Ein gelungener Nachmittag!  

Auf den Spuren der Jakobspilger

Auch in diesem Jahr machten sich wieder einige Frauen auf den Jakobsweg. Sie absolvierten die nächste und damit zweitletzte Etappe von Hohkeppel nach Bensberg. Die Strecke betrug insgesamt 17 km. Trotz steigender Temperaturen konnten immerhin 10 Frauen das Ziel erreichen. Im nächsten Jahr geht es dann von Bensberg nach Köln, dem Endziel.

Weltgebetstag

Generalversammlung am 22.02.2018

KFD Saalhausen ehrt langjährige Mitglieder

Die diesjährige Generalversammlung der KFD fand am 22.02.2018 statt. Insgesamt 54 Mitglieder nahmen teil. Nach der hl. Messe mit Pfr. Gundermann waren alle zum gemütlichen Kaffeetrinken mit leckeren Torten und Schnittchen im JT eingeladen.

Zum Auftakt berichtete Teamsprecherin Rita Kuhlmann über die Aktivitäten des besonders erfolgreichen letzten Jahres und stellte das Jahresprogramm für 2018 vor, Andrea Günther erstattete den Kassenbericht.

Im Anschluss wurden folgende Mitglieder für langjährige treue Mitgliedschaft in der KFD geehrt: Für 65 Jahre: Hilde Kuhlmann, für 60 Jahre: Hedwig Schröder, für 50 Jahre: Gertrud Brumeisl, Gertud Hessmann und Sophia Kemper.                                                                                                                  Christa Rameil und Pfr. Gundermann bedankten sich bei den Jubilarinnen im Namen der KFD mit einer Urkunde und einem Blumenstraus.

KFD Saalhausen unterstützt Frauen und Mädchen in schwierigen Lebenssituationen

Über eine Spende in Höhe von 700,00 Euro durch den Vorstand freute sich Eva Rieke-Trinn vom Verein Frauen helfen Frauen Olpe e.V.

Im Rahmen ihres hundertjährigen Jubiläums hatte die KFD Saalhausen bereits angekündigt, diesen gemeinnützigen Verein mit einem Geldbetrag zu unterstützen. Im Rahmen der stimmungsvollen Feier “Das Adventsfenster“ im JT am 04.12.2017 wurde die Spende überreicht.

Der Verein Frauen helfen Frauen Olpe unterhält die Frauenberatungsstelle in Olpe sowie das Frauenhaus. Hier erfahren Frauen und Mädchen in verschiedenen belastenden Lebenssituationen kostenlos Information, Beratung und Unterstützung, auf Wunsch auch anonym. Sämtliche Gespräche unterliegen der Schweigepflicht.

Gefördert wird die Einrichtung durch das Land NRW und den Kreis Olpe. Um die laufenden Kosten zu decken, ist man jedoch auf Spenden und Mitgliedsbeiträge in Höhe von mindestens 35 000 Euro angewiesen.

„Wir möchten, dass dieser Betrag Frauen und Mädchen zu Gute kommt, die sonst vielleicht nichts bekommen könnten“, betonte Rita Kuhlmann, eine der Vorsitzenden.

Weitere Informationen über den Verein unter www.frauenhelfenfrauen-olpe.de

16.11.2017

Ökumenischer Gottesdienst

Die KFD hatte am 16.11.2017 im Martin-Luther-Jahr zu einem ökumenischen Gottesdienst in der Alten Kirche eingeladen, der 43 Teilnehmerinnen folgten.

Sinnbildlich war der Jakobsweg dargestellt mit vielen Hindernissen. Auf dem Weg begegneten sich eine Katholikin und eine Protestantin. Sie kamen ins Gespräch über diese gespaltene Christenheit und letztendlich zu dem Schluss, dass wir dankbar sein sollten für die vielen gemeinsamen Aufbrüche und Aktionen der vergangenen Jahrzehnte, die uns eng zusammengebracht haben und uns ermutigen sollen, auf unserem Weg weiterzugehen.

 

 

19.05.2017

Wanderung nach Milchenbach

Am Freitag, 19.05.2017, fand unsere alljährliche Wanderung nach Milchenbach statt.

Einige Teilnehmerinnen machten sich trotz strömenden Regens auf den Weg.

Um 18 Uhr fand in der St. Nikolaus-Kapelle mit dem zuvor wunderschön geschmückten Altar die hl. Messe mit Pater Joby statt.

Danach gings nach Schneiders zum Essen und anschließendem gemütlichen Beisammensein.

 

 

Weltgebetstag der Frauen am 03.03.2017

40 Frauen nahmen am Wortgottesdienst unter dem Motto "Was ist denn fair?"  - vorbereitet von den Philippinen -   in der Alten Kirche St. Jodokus teil.

Vor dem Altar waren einige original philippinische Details aufgebaut. Diese wurden uns freundlicherweise von einer von dort stammenden Saalhauserin zur Verfügung gestellt. Es handelt sich um Gegenstände, die in ihrer Kultur eine große Rolle spielen, darunter  eine kleine Statue der hl.  Maria, die auch auf den Philippinen verehrt wird. Der Altar selbst war mit der philippinischen Flagge geschmückt.

 

Musikalisch begleitete uns Britta Börger-Richard. Mit Gitarre, Xylophon, Bass-Stab und Klangschale schaffte sie eine eindrucksvolle Atmosphäre in der Alten Kirche. Philippinische Klänge von der CD trugen ebenfalls zum Gänsehautfeeling bei.

Nach dem Wortgottesdienst wurde im Jodokustreff gemeinsam gefrühstückt.

Diese Veranstaltung wird allen sicherlich noch lange im Gedächtnis bleiben.

 

 

Suche