Aktuelle Seite: Startseite » kfd Elspe » Lennestadt » kfd Saalhausen » Gruppen und Aktionen

Gruppen und Aktionen

12.07.2019

Auf den Spuren der Jakobspilger

Saalhauser Frauen haben ihr Ziel erreicht

Ihr Ziel war der Kölner Dom.    19 Teilnehmerinnen waren der Einladung der KFD gefolgt und begaben sich auf den Pilgerweg der letzten Etappe des historischen Jakobswegs Winterberg – Köln.  

Es bestand die Auswahl zwischen der Gesamtstrecke von insgesamt 21 km und der kürzeren  Version von 6 km, die in Köln-Kalk begann.

Gestartet wurde am Schloss Bensberg.  Von dort ging es weiter über Refrath,  die Kölner Stadtteile Brück, Merheim,  Kalk  und Deutz, über den Rhein bis zum Dom. Gemeinsam zogen die Teilnehmerinnen in den Dom ein, wo der Ausklang am Marien-Altar stattfand.

Rita Kuhlmann hielt Rückschau: Insgesamt 170 km legten die Frauen in 10 Etappen zurück und folgten der Jakobsmuschel. Im Laufe der Zeit waren etwa 60 Teilnehmerinnen dabei, einzelne auch aus den Nachbargemeinden Langenei und Altenhundem.

Man darf gespannt sein, welche Aktionen in den kommenden Jahren folgen.

Pilgern ist mehr als Wandern, ist mehr, als eine Strecke zurückzulegen:
Beinhaltet Raum für Schweigen, Lied und Gespräche
Gestattet Innehalten an Bildstöcken, Kapellen und Gotteshäusern. an Bildstöcken, Kapellen und Gotteshäusern.

Aktion Adventsfenster

Zahlreiche Besucherinnen waren erschienen, um sich beim traditionellen "Adventsfenster" der KFD im Jodokustreff mit geistlichen Impulsen auf den Advent einzustimmen. Danach fand ein reger Austausch in gemütlicher Atmosphäre mit Tee, Glühwein und Plätzchen statt. Das Adventsfenster ist mittlerweile zu einer festen Einrichtung im Ort geworden.

Offener Treff März und April 2017

 

Der Offene Treff, der seit März 2016 besteht, ist für die Teilnehmerinnen zur lieben Gewohnheit geworden. 

 

 

 

Offener Treff am 06.02.2017

Der letzte Offene Treff hatte den Karneval zum Thema.

Trotz der Grippewelle kamen 16 Frauen.

Nach der Kaffee-/Teerunde mit Quarkbällchen gab Christa aus ihrem reichhaltigen Schatz von Vorträgen und Sketchen eine passende Begrüßung und danach einen witzigen Text zum Besten, der besonders die Unentbehrlichkeit und Wichtigkeit unserer Senioren zum Inhalt hatte. Danach folgte ein kurzer Sketch mit Frau Bollmann und Herrn Lämmlein, gespielt von Christa und Marianne. Der arme Herr Lämmlein suchte dringend eine Frau, die ihm seine wollene Unterhose waschen sollte.

Last but not least wurden wieder in Gruppen Gesellschaftsspiele gemacht, was ja bei jedem Treffen die Hauptsache ist.

Suche